
Mit der Petition wird gefordert:
Begründung:
Erdgas ist gemäß der EU-Kommission und der Bundesregierung als Technologie zur Übergangslösung bis zum Erreichen der 100 % Energiegewinnung aus regenerativen Energiequellen nutzbar. Deutschland hat um das Jahr 2000 seinen Erdgasbedarf zu 20 % aus eigenen Quellen genutzt. Seitdem sinkt dieser Anteil von Jahr zu Jahr. Heute beträgt der Anteil aktuell nur noch ca. 5 %. Die Förderung und der Transport von Erdgas im eigenen Land ist sicherer und sogar klimafreundlicher als der Import aus Russland, der Golfregion und anderen Ländern, wo die gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Förderung von Erdgas nicht so streng sind wie in Deutschland.