Im Jahr 2010 hatte das Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -Betrieb eine umfangreiche Studie vorgelegt. Ziel der Untersuchung war es herauszufinden, ob der Ausbau und Betrieb der Stadtbahn-Linie 10 mit den in Hannover üblichen Hochflurbahnen mit Hochbahnsteigen oder mit den inzwischen fast allen anderen Städten gängigen Niederflurfahrzeugen kostengünstiger und besser ist. Ergebnis waren leichte Kostenvorteile für die Hochflurtechnik. Die kommunale Politik folgte dem Ergebnis der Studie und beschloss den Ausbau mit Hochbahnsteigen.
Durch die jetzt bekannt gewordenen tatsächlichen Baukosten kommen nun ganz erhebliche Zweifel an der Richtigkeit dieser Entscheidung auf: Unter Berücksichtigung der inzwischen eingetretenen Baupreissteigerung wurden die Kosten für einen Hochbahnsteig im oben genannten Gutachten mit 4,5 Mio € angegeben. Verglichen mit den tatsächlichen Kosten von 11,5 -17 Mio ergibt sich eine inflationsbereinigte Steigerung von 250-370 %. Wenn wir den Durchschnittswert für die vier fertig gestellten Hochbahnsteigen zugrunde legen und das mit den 11 Haltestellen der Linie 10 multipliziert ergeben sich inflationsbereinigt Mehrkosten für die Hochbahnsteige von stolzen 120 Mio gegenüber den Zahlen aus dem Gutachten.
Die von der Infra mit der Öffentlichkeitsarbeit beauftragte Agentur Hannovercontex wollte sich zu diesen immensen Kostensteigerungen nicht äußern. Sie verwies lediglich darauf, dass die Kosten für die Hochbahnsteige zu 75 % vom Land bezuschusst werde. Außerdem würde die Infra lediglich die von der Politik beschlossene Bauvorhaben umsetzen. Die Politik hat sich auf die Gutachtenden verlassen. Die schrieben wiederum (S. 87): „Bei der Kostenschätzung wurde auf die Befragung der Verkehrsunternehmen, die Erfahrungen der üstra, der Infrastrukturgesellschaft Region Hannover und der TransTec Bauplanungs-und Managementgesellschaft Hannover zurückgegriffen."
Bleiben also zwei — für die städtischen Verkehrsbetriebe wenig vorteilhafte Erklärungsmöglichkeiten:
Da noch sieben verteuerte Hochbahnsteige gebaut werden müssen ist es an der Zeit zur Kosteneinsparung die Fehlentscheidung zu überdenken.